Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Baum-Pflanz-Aktion zum Thronjubiläum der Queen

Damit solle das Platin-Jubiläum ihrer Majestät im kommenden Jahr gefeiert werden, erklärte der Thronfolger am Montag. Starten soll die Aktion demnach im Oktober ...

Prinz Charles hat die Briten aufgerufen, aus Anlass des 70-jährigen Thronjubiläums seiner Mutter Elizabeth II. Bäume zu pflanzen. Damit solle das Platin-Jubiläum ihrer Majestät im kommenden Jahr gefeiert werden, erklärte der Thronfolger am Montag. Starten soll die Aktion demnach im Oktober zu Beginn der üblichen Pflanzzeit. Ab Juni können sich Schulen und Bürgerinitiativen für das Programm anmelden, für das drei Millionen Gratis-Setzlinge bereit gestellt werden.

Prinz Charles ging für die Baumpflanz-Aktion bereits mit gutem Beispiel voran und pflanzte unter den Augen seiner Mutter in den Ländereien von Schloss Windsor eine Eiche aus einer von den Schlachtfeldern von Verdun stammenden Eichel. 

Elizabeth II. hatte den Thron 1952 nach dem frühen Tod ihres Vaters George VI. bestiegen und war im folgenden Jahr gekrönt worden. 

gt/jes

© Agence France-Presse