Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2020

Die beliebtesten Vornamen für Kinder in Deutschland sind im vergangenen Jahr Emilia und Noah gewesen.

Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden unter Verweis auf ihre jährliche Auswertung der Daten von Standesämtern bekannt. Bei den Mädchen folgten auf den weiteren Plätzen Hanna(h) und Emma, bei den Jungen Leon und Paul. Zum Vorjahr gab es relativ wenig Bewegung.

Im Jahr 2019 hatten bei den Mädchen Hanna(h) und Emma die Liste der am häufigsten vergebenen Namen angeführt, gefolgt von Mia auf Rang drei. Der diesjährige Gewinner Emilia lag auf Platz vier. Bei den Jungen nahm Noah den Spitzenplatz ein, auf den Plätzen zwei und drei folgten damals Ben und Paul. Leon lag bei der Auswertung 2019 auf dem vierten Rang. Die GfdS ermittelt seit 1977 jährlich die Liste der beliebtesten Vornamen.

bro/cfm

© Agence France-Presse