Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Impfpflicht für Pferde

Die sechsmalige Dressur-Olympiasiegerin Isabell Werth hat sich für verschärfte Maßnahmen im Kampf gegen die Herpes-Ausbreitung eingesetzt und fordert eine Impfpflicht für Pferde.

"Diese sollte der Weltverband einführen. Hoffentlich können wir auch die überzeugen, die es bisher als nicht notwendig empfunden haben", sagte die Reiterin aus Rheinberg der Sport Bild.

Im Jahr 2021 sind bereits 18 Pferde an EHV-1 gestorben. Der aktuelle Virus-Stamm aus Valencia sei extrem aggressiv, so Werth: "Daher ist es notwendig, dass das seit vielen Jahren gängige Impfprodukt noch einmal überarbeitet und angepasst wird."

Für wenig sinnvoll hält die Rekordreiterin die Anfang 2021 eingeführte Helmpflicht und hat beim Weltverband FEI einen Antrag auf Änderung der Regel gestellt. "Ich halte die Helmpflicht in Dressurprüfungen für Senioren weiterhin für übertrieben, weil es noch nie einen schweren Unfall gegeben hat", sagte Werth.


© 2008-2021 Sport-Informations-Dienst