Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Deutliches Zeichen gegen Tierversuche

In Münster fand am vergangenen Samstag eine große Demonstration für den sofortigen Stopp von Tierversuchen statt: Der Protest zu bester Einkaufszeit wurde wahrgenommen

Der Adressat ist schnell ausgemacht: Es ist vor allem die Firma „Covance Laboratories“, die ganz in der Nähe von Münster und Labor für Tierversuche betreibt. Dort werden im Auftrag der Pharma- und Kosmetikindustrie Untersuchungen zur Verträglichkeit von einzelnen Präparaten an Tieren – vornehmlich an Affen – gemacht. Das Unternehmen will seinen Betrieb erweitern.  

Inititator der Demonstration war der Verein „Ärzte gegen Tierversuche“. Der Zug der Demonstranten wollte kaum enden als der sich lautstark vom Stubengassenplatz über den Prinzipalmarkt am Wochenmarkt auf dem Domplatz vorbei durch die Stadt zog. Es waren wohl mehr als 2.500 Demonstranten, die mit Plakaten, Spruchbändern und Bannern auf sich und ihr Anliegen aufmerksam machten. Sie skandierten unüberhörbar ihre Forderungen: „Tierversuche stoppen: Sofort!“ und „Covance schließen: Sofort!“.  

Auch mit einer Petition hat der Verein seine Forderung bekräftigt. Für diese Petition „Stoppt den Ausbau des Tierversuchslabors Covance in Münster!" liegen inzwischen bereits mehr als 60.000 Unterschriften vor. Die Petition adressiert sich an die für den Betrieb des Tierlabors zuständige Genehmigungsbehörde, das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz.  

Auf der Website des Vereins kann man nachlesen: „Das US-amerikanische Unternehmen Covance betreibt in Münster seit vielen Jahren eines der größten Tierversuchslabore für Affen in ganz Europa. Hier werden jedes Jahr rund 2.000 Affen in qualvollen Giftigkeitsprüfungen getötet. Nun will Covance ausbauen: Ein neues Gebäude für Tierställe soll errichtet werden. Demnächst werden dort also noch mehr Affen leiden und sterben!“

Fotos: Stadt40