Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Mittwoch wird wärmster Tag der Woche

Der Mittwoch wird freundlich und nachmittags warm. Ab Donnerstag bringt ein Tief gebietsweise Regen und kühlere Luft. Auch das Wochenende verläuft zeitweise nass.

Nach frostiger Nacht wird der Mittwoch der wärmste Tag der Woche. Selbst im Norden erwärmt sich die Luft auf 13 bis 17 Grad und im Süden sind sogar über 20 Grad möglich. Nur an der Küste ist es etwas kühler. Dabei lässt sich oft die Sonne blicken. Mehr Wolken gibt es anfangs im Nordosten. Nachmittags ziehen von Frankreich her dichtere Wolken in den Südwesten, abends sind dort erste Schauer möglich.

In der Nacht zum Donnerstag zieht von Frankreich und Benelux her Regen auf, der sich anschließend über weite Landesteile ausbreitet. Tagsüber gibt es einen Wechsel aus Sonne, Schauern und einzelnen Gewittern. Dabei zeigt das Thermometer 13 bis 17 Grad an. Milder bleibt es in Bayern, kühler wird es an der Küste.

Der Freitag ist meist trocken, doch am Wochenende zieht neuer Regen auf. Vor allem in der Mitte und im Süden wird es nass. Die Temperaturen liegen dabei zunächst bei etwa 10 Grad im Norden und 15 Grad im Süden. Am Samstag sind in Niederbayern auch 20 Grad denkbar.

Birkenpollenflug auf dem Höhepunkt

Der Flug der Birkenpollen erreicht in der Nordosthälfte des Landes seinen Höhepunkt. Bei trockenem und mildem Wetter ist mit hohen Konzentrationen in der Luft zu rechnen. Im Westen und Südwesten ebbt der Pollenflug dagegen ab. Dafür beginnt dort in den tiefsten Regionen die Gräserblüte.

Überdies bleibt der Eschenpollenflug schwach bis mäßig. Auch die Buchen- und Eichenblüte schreitet voran.
Nur längere Niederschläge würden den Blütenstaub aus der Luft waschen. Danach sieht es jedoch vorerst nicht aus.

WetterOnline