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Digital Impact Night thematisiert nachhaltige Mode

Die dritte Digital Impact Night hat nachhaltig und fair produzierte Mode in den Fokus gerückt. Per Videokonferenz stellten zwei gemeinwohlorientierte Unternehmen ihre Arbeit vor: tip me und Fuxbau.

Münster -  Das Berliner Start-up tip me sammelt Trinkgelder für Textilproduzenten im globalen Süden. Das nachhaltige Modelabel Fuxbau hat seinen Sitz zwar inzwischen in Hamburg – entstammt aber einer Münsteraner WG, deren Bewohner unter anderem an der FH Münster und der WWU Münster studiert haben. Circa 40 Gäste hörten den Vorträgen zu.

Fair, sozial, nachhaltig – „und auf Basis unserer Freundschaft“. Das sind die Werte, die der Arbeit von Fuxbau zu Grunde liegen, wie Gründer Philipp Spangenberg in seinem Vortrag erklärte. Fuxbau war der Name der verwinkelten Wohnung in der Nähe des York Centers in Münster, in der alles anfing: Spangenberg ließ für seine Mitbewohner Tanktops bedrucken, auf denen der Name Fuxbau und ein eigenes Logo zu sehen waren. 

Schnell fragten auch Freunde danach – und so verselbstständigte sich die Idee nach und nach. „Wir wollten gemeinsam etwas Gutes tun. Von Freunden für Freunde.“ Also legte Fuxbau pro verkauftem Kleidungsstück einen Euro zurück, um Gelder für gemeinnützige Hilfsprojekte zu sammeln. Der Wunsch, Gutes zu tun, geht für Spangenberg auf seine Zeit als Sportlehrer in Namibia zurück, die er dort im Rahmen seines Lehramtsstudiums verbrachte.

„Uns war aber auch klar: Wenn wir etwas spenden wollen, darf das nicht auf Kosten anderer geschehen.“ Also machten sich die Fuxbau-Gründer schlau und begannen damit, ihre Kleidungsstücke fair und nachhaltig anzufertigen. Ein Großteil der Textilien stammt inzwischen aus Europa. Sie arbeiten mit lokalen, kleinen Betrieben zusammen und gewährleisten Transparenz in der Herstellung. 

„Wir wissen, wo unsere Knöpfe herkommen oder unser Garn hergestellt wird“, so Spangenberg. Und sie achten darauf, umweltverträgliches Material zu verwenden – etwa Biobaumwolle oder Knöpfe aus Olivenholz. „Wir wollen Produkte herstellen, die man mit gutem Gewissen verkaufen kann.“ Die Erlöse verwendete Fuxbau unter anderem, um Grundschulen in Indonesien zu unterstützen, Spielzeuge für Flüchtlingsheime in Deutschland zu kaufen oder einem Waisenhaus in Ghana zu helfen.

Die Digital Impact Night wird in Zusammenarbeit der FH Münster und dem Social Impact e.V. Münster organisiert. Sie thematisiert verschiedene Möglichkeiten des Social Entrepreneurship und lädt dazu Referenten ein, die gemeinwohlorientierte Unternehmen gegründet haben.

FH Münster

Foto: Fuxbau. Das nachhaltige Modelabel Fuxbau unterstützt mit seinen Erlösen wohltätige Zwecke. Hier sind Mitglieder des Teams mit Kindern in Namibia zu sehen. Das Foto ist vor der Corona-Pandemie entstanden.