Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Buchgespräche im "Wilsberg Antiquariat"

LWL und GWK präsentieren Buchgespräche im "Wilsberg Antiquariat": In dem Podcast "Rare books care looks" nehmen eine Literatin und ein Antiquar seltene alte Bücher unter die Lupe.

Münster (lwl) - Zwei Büchernarren, die nicht aufs Maul gefallen sind und sich vom Studium her kennen: der Antiquar Michael Solder und die Schriftstellerin Sabine Scho sind die Protagonisten einer Serie lockerer Podcast-Dialoge aus dem Antiquariat Michael Solder in Münster. Der Podcast ist aufrufbar über http://www.rarebooks-carelooks.de und auf den bekannten Streaming-Plattformen.

Unter dem Titel "Rare books care looks" nehmen die Literatin, die die Idee für den Podcast entwickelte, und der international tätige Buchhändler rare alte Bücher unter die Lupe. Der Podcast ist eine Produktion der GWK-Gesellschaft für Westfälische Kulturarbeit in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).

Sabine Scho, die in Ochtrup (Kreis Steinfurt) geboren wurde, 2019/20 Rompreisträgerin der Deutschen Akademie Villa Massimo war und, nach acht Jahren in São Paulo, heute in Berlin lebt, kehrt für die Aufnahme von "Rare books care looks"an ihren alten Studienort zurück.

Der Podcast aus Deutschlands bekanntestem Antiquariat, das Michael Solder mitunter seinem TV-Kollegen, dem Privatdetektiv Georg Wilsberg, überlässt, stellt vor, was in dem Geschäft wirklich passiert. Und das ist durchaus Detektivisches. Denn Scho & Solder spüren in ihrem Podcast alten Büchern nach, die wahre Schätze sind, sei es durch ihre Seltenheit und Individualität, sei es durch ihre Aufmachung, ihren Inhalt oder ihre Geschichte. Dabei durchqueren sie natur- wie geisteswissenschaftliches und belletristisches Terrain.

In ihrem Gespräch halten die Buchfreaks die Kostbarkeiten in der Hand, betasten, durchblättern, beschnüffeln die Bücher und stellen an sie Fragen wie: Was galt dieses Buch zu seiner Zeit? Welches Weltbild transportiert es, welches Wissen? Wann wurde es wo wie wieder zusammengeflickt? Wie fühlt es sich beim Blättern an? Ist es zerbrechlich oder robust? Was ist an ihm schon unlesbar oder unverständlich geworden? Was verblichen? Was wurde geschwärzt?

Der Podcast ist am 23. April, dem Welttag des Buches, online gegangen. Er ist aufrufbar über https://www.rarebooks-carelooks.de und auf den bekannten Streaming-Plattformen.

LWL

Foto: LWL/ Kainulainen. Der Antiquar Michael Solder (r.) und die Schriftstellerin Sabine Scho sind die Protagonisten der Podcast-Dialoge aus dem Antiquariat Michael Solder in Münster.