Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kultur macht stark

Am 28. April findet für die Region Hamm, Soest, Unna ein Infotag zum Förderprogramm „Kultur macht stark“ statt. Dort besteht für die Teilnehmer die Gelegenheit, sich selbst mit ihren Ideen vorzustellen, mögliche Projektpartner zu finden und die Förderungsmöglichkeiten abzuklären.

Hamm - In Austauschformaten wie dem Speed-Dating oder der Angebotsbörse nach dem Motto "Ich bin - ich suche - ich biete" können sich potenzielle Kooperationspartner finden. So entsteht ein Einblick in die breite Angebotspalette der Kultur- und Bildungsregion. Um gleich auch in Erfahrung zu bringen, welche Förderung für ihre Projekte möglich wäre, können sie sich noch am gleichen Tag von Förderern der verschiedenen Sparten beraten lassen.

Bei dem Bundesprogramm "Kultur macht stark" des Ministeriums für Forschung und Bildung sollen Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Schichten durch die Erfahrung mit Kultur Anreize in ihrer Persönlichkeitsentwicklung erhalten. Vollfinanzierte Projekte im Rahmen dieses Programmes werden beispielsweise in Hamm an der Martin-Luther-Schule, im Kreis Unna von der Jugendkunstschule Senden oder an der Volkshochschule Soest durchgeführt.

Aufgrund der aktuellen Situation organisieren die Servicestelle "Kultur macht stark" NRW, das Regionale Bildungsbüro und das Kulturbüro der Stadt Hamm sowie die Kulturregion Hellweg diese Informationsveranstaltung online als Videokonferenz.

In Kürze

Was: Digitaler Infotag "KULTUR MACHT STARK" für die Region Hamm, Soest, Unna

Wann: Mittwoch, 28. April 2021, 09:00 – 15:00 Uhr Wo: Videokonferenz via Zoom

Warum teilnehmen: Weil gemeinsame Aktivitäten rund um Musik, Kunst etc. helfen, den besonderen Herausforderungen in dieser besonderen Zeit gestärkt zu begegnen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Programm finden Sie auf der Website unter https://www.kulturellebildung-nrw.de/servicestelle/veranstaltungen/programm-kms-infotag-04112020-1 und den Programm-Flyer im Anhang als PDF.

Bitte melden Sie sich online bis Freitag, 23. April 2021 an: https://findbar.kulturellebildung-nrw.de/anmeldung/digitaler-infotag-28-04-2021/

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihren Vorhaben und Projekten

Axel Sohnius, Regionales Bildungsbüro der Stadt Hamm (Tel.: 02381/17-5050; E- Mail: axel.sohnius@stadt.hamm.de)

und Bernd Kühler, Koordinationsbüro Kulturregion Hellweg (Tel.: 02381/17-5553, E- Mail: kuehler@stadt.hamm.de)

Stadt Hamm

Grafik: Stadt Hamm, Archiv