Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Viel Arbeit für die Polizei

Täter wurden geschnappt und sitzen in Haft- neue Meldungen

Apotheken-Einbrecher festgenommen - Duo für weitere Einbrüche verantwortlich

Münster (ots) Samstagmorgen nahmen Polizisten zwei Einbrecher in einer Apotheke an der Burgstraße auf frischer Tat fest. Intensive Ermittlungen ergaben, dass die Festgenommenen für vier weitere Einbrüche in der Nacht zu Sonntag verantwortlich sind. Das Duo soll demzufolge in eine Gaststätte in der Marievengasse, einem Tabakgeschäft an der Hammerstraße, einer Schneiderei an der Kirchherrngasse und in ein Büro an der Achtermannstraße eingebrochen sein. Bei der Festnahme der 21- und 23-jährigen Männer wurde Beutegeld aus den Einbrüchen, sowie Handschuhe und eine Taschenlampe sichergestellt.

Die Täter wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und ordnete die sofortige Untersuchungshaft an.

Warnung vor Anrufen von vermeintlichen Enkeln und Bekannten

Münster (ots) Aktuell erhält die Polizei Münster eine Flut von Hinweisen, dass Betrüger versuchen mit dem sogenannten "Enkeltrick" oder als vermeintliche Bekannte Geld zu ergaunern.

Die Masche ist immer gleich. Die Täter geben sich als nahe Verwandte oder Bekannte aus und fordern aufgrund einer Notlage Geld von den Opfern. In den meisten Fällen beginnen sie das Telefonat mit den Worten: "Rate mal, wer hier ist?" Wenn das Opfer ihnen dann einen Namen nennt, wird dieser durch den Anrufer bestätigt. Das Opfer nimmt so irrtümlicherweise an, dass es mit einem engen Verwandten oder Bekannten telefoniert. Danach fordern die Täter in der Regel hohe Geldbeträge, mit dem falschen Versprechen, diese bald zurückzuzahlen.

Die Polizei rät diese Telefonate sofort abzubrechen. Seien Sie misstrauisch gegenüber Anrufern, die sich als Verwandte in Not ausgeben. Gehen Sie auf keine Forderung ein und informieren Sie umgehend die Polizei.

Versuchter Fahrraddiebstahl - Polizei stellt flüchtige jugendliche Straftäter

Münster (ots) Montagnachmittag (16.09., 17:00 Uhr) versuchten zwei 15-Jährige das Schloss eines Rades am Kriegerweg aufzuhebeln. Aufmerksame Zeugen alarmierten die Polizei und sprachen die Täter an. Die Jugendlichen flohen. Im Rahmen der Fahndung stellten die Beamten die Diebe auf einem Schulhof an der Straße Gut Insel. Die mitgeführten Einbruchswerkzeuge, ein Messer und ein Schraubendreher, wurden sichergestellt und die Jugendlichen in die Obhut der Eltern übergeben. Die 15-Jährigen erwartet ein Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahls.

Auffahrunfall bei Gelsenkirchen-Buer - 61-jähriger Bottroper leicht verletzt

Münster (ots) Ein 61-jähriger Autofahrer aus Bottrop wurde am Dienstagmorgen (17.9., 08:00 Uhr) bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 2 leicht verletzt. Der Bottroper wollte an der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Buer abfahren. Auf dem Verzögerungsstreifen musste er dann mit seinem Ford bei stockendem Verkehr bremsen. Dieses sah ein 47-jähriger Klein-Lkw-Fahrer zu spät und fuhr mit seinem Citroen auf das Heck des Fords auf. Für die Unfallaufnahme waren der Verzögerungsstreifen und die Abfahrt Gelsenkirchen-Buer kurzfristig gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.