Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Queen-Gemahl Prinz Philip ist tot

"Mit tiefer Trauer gibt Ihre Majestät die Königin den Tod ihres geliebten Ehemannes, Seine Königliche Hoheit Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, bekannt", hieß es am Freitag in einer Erklärung des Buckingham-Palasts.

Prinz Philip, der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II., ist tot. Demnach starb der 99-Jährige "friedlich im Schloss von Windsor". Premierminister Boris Johnson bekundete der Queen und ihrer Familie sein Beileid.

Prinz Philip war erst vor kurzem in einer Londoner Spezialklinik am Herzen operiert worden. Nach einem Monat im Krankenhaus war er Mitte März wieder nach Hause entlassen worden.

Er und Elizabeth II. waren seit 1947 verheiratet. 2017 zog sich der Prinz aber weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurück. Im Juni wäre er hundert Jahre alt geworden. 

ans/cp

© Agence France-Presse