Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

2. Playoff-Spiel im freien Livestream: WWU Baskets gegen TKS 49ers

Ab sofort geht es in den Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB um die Entscheidung für das Weiterkommen: In der zweiten Partie ersten Gruppenphase treffen die WWU Baskets Münster am Donnerstag auf die TKS 49ers.

„Wir können gegen die TKS 49ers ein ganz dickes Ausrufezeichen setzen“, sagte Philipp Kappenstein. Nach der knappen 85:87-Niederlage in Stahnsdorf vor zweieinhalb Wochen „sind wir alle sehr heiß darauf – gerade nach den schlechten Erfahrungen dort – aber dafür müssen wir die Leistung aus dem Bayern-Spiel bestätigen und genau so weitermachen“, so der Headcoach weiter. Hochball der Partie in der Halle Berg Fidel ist am Donnerstag um 19.00 Uhr, die ab 18.40 Uhr live übertragen wird. 


Neuer Livestream kommt an


Die WWU Baskets haben zu den Playoffs mit ihren Münsterschen Partnern Seibert Film und Ufer Studio Münster ihr Livestream-Angebot neu aufgestellt. Auf drei Kameraperspektiven setzte das Münstersche Streaming-Trio erstmals beim 75:52-Erfolg gegen den FC Bayern Basketball II und überträgt auch am Donnerstag gegen die TKS 49ers live und kostenlos via Sportdeutschland.TV. Rund 3.000 Zuschauer waren bei der Premiere an den Endgeräten vom Smartphone bis zum heimischen Smart TV dabei, die Resonanz durchweg positiv.


Fundament in Playoff-Gruppe II gelegt


Mit dem Erfolg über die Bayern haben die WWU Baskets das Fundament für das Weiterkommen in die nächste Gruppenphase gelegt. Die Münsteraner werden am Donnerstag aber nicht nur mit einem starken, sondern auch besonders motivierten Gegner zu kämpfen haben. Denn die TKS 49ers verloren ihr erstes Playoff-Gruppenspiel beim Zweiten der ProB Süd am Ende zwar deutlich 60:85, den fulminanten Verlauf dieses Spiels spiegelte der Endstand nicht wieder. Nach dem dritten Viertel führten die Randberliner 55:54, nachdem sie das erste Viertel noch mit 11:27 abgaben. Das Team um die Topspieler Malik Toppin, Karolis Babkauskaus, Yannick Hildebrandt und Ex-Alba-Profi Sebastian Fülle muss nun in Münster gewinnen, um die Chance auf das Weiterkommen zu wahren. Druck allerdings verspürt das Team von Vladimir Pastushenke keinen. Die Hauptrunde der ProB Nord beendeten die TKS 49ers als Tabellensiebter, „damit sind wir sehr zufrieden“, sagte der 49-Jährige vor den Playoffs.


„In der Lage, diesen Erfolg zu wiederholen“


„Ich hoffe, dass wir genauso spielen wie in den letzten drei Spielen“, so der Headcoach der TKS 49ers weiter, wohlwissend um die Siege über die Spitzenteams WWU Baskets oder zuvor beim Tabellenzweiten Itzehoe Eagles am Ende der Hauptrunde. Insgesamt habe sich „das Team gut präsentiert, das war die beste Saison seit Jahren“, meint Pastushenko. Auf das Spiel am Donnerstag bei den WWU Baskets angesprochen sagt er: „Wir wissen, dass wir in der Lage sind, diesen Erfolg zu wiederholen“, 


Reuter freut sich auf Wiedergutmachung


Auch wenn das Selbstvertrauen nach dem überzeugenden Auftritt gegen den FC Bayern zurück ist, zählt für Headcoach Philipp Kappenstein „jetzt einfach nur Stahnsdorf, auch nicht Coburg. Gegen Stahnsdorf das nächste Spiel bestätigen, vor allem defensiv. Das ist das Ziel.“ Und seine Spieler sehen das ähnlich. „Eigentlich sind wir sehr froh, dass wir jetzt noch einmal beweisen können, dass die Leistung in Stahnsdorf ein Ausrutscher war“, ist Thomas Reuter motiviert, „wir freuen uns auf das Spiel am Donnerstag und werden da volle Power gehen und hoffentlich gewinnen.“


Das Personal: Die WWU Baskets müssen weiterhin auf Center Adam Touray, der im Aufbautraining ist, verzichten. 

Bild: WWU Baskets - Christina Pohler