Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

„Die Fans“ – das Dankeschön an die Fans der WWU Baskets

Die Playoffs stehen vor der Tür. Und wohl jeder Fan der WWU Baskets erinnert sich an die vielen Gänsehaut-Momente der „weißen Wand“ während der Playoffs 2019. Anlass genug, den Fans der Münsteraner Basketballer ein Geschenk zu machen, dachte sich Heri Koch.

Der Hallensprecher und Moderator der WWU-Baskets-Heimspiele ist seit fast 40 Jahren auch Vollblutmusiker. Als Dankeschön an die Fans, die dieses Mal in den Playoffs nicht dabei sein können, hat er ihnen seinen neuen Song „Die Fans“ (zum Song) gewidmet.


Im Interview spricht Heri Koch über die Beweggründe für seinen neuen Song.


Was hat Dich dazu gebracht, den Song „Die Fans“ zu schreiben?

 

Ich betrachte die WWU Baskets aus zweierlei Sicht. Zum einen natürlich durch mein Amt als Hallensprecher und Moderator und zum andern bin ich gleichzeitig auch ein begeisterter Fan. Der war ich auch schon bevor ich dieses Amt hatte. Die Musik ist meine Möglichkeit, meine Art, Dinge zu beschreiben, zum Ausdruck zu bringen, auch mal Emotionen rüberzubringen. Andere schreiben vielleicht Kommentare in Social Media oder etwas anderes. Die Musik ist eben mein Medium.


Wie kam es zum Titel und Text zu „Die Fans“?

 

Ich bin als Singer- und Songwriter immer auch schnell dabei, wenn ich irgendwelche Gedanken oder Textbausteine habe, die auch in eine Melodie umzuformen. Und eigentlich war es dann auch der Titel im Refrain, dass es ein Übereinstimmung der Laute der beiden Wörter „Die Fans“ und „Defense“ gibt. Das hat mich bewegt, daraus etwas zu machen. Irgendwie ist dann auch der Reim entstanden „schallt es immer wieder, sind die besten Fans der Liga“­. Das war für mich der Aufhänger, der Startschuss, zu sagen, da mach doch mal eine Story daraus. Dann habe ich überlegt, wie kriegst Du das jetzt hin, den Hype um die WWU Baskets der letzten beiden Jahre aufzugreifen, zu beschreiben, aber auch gleichzeitig die aktuelle Situation darzustellen. Versuche es mal, so ein bisschen chronologisch die Atmosphäre von einem Heimspieltag aufzugreifen: mit der Vorfreude auf das Spiel, dann kommt das Spiel. Das zu beschreiben, um dann im letzten Part zu sagen, eben so konnten wir es in dieser Saison nicht erleben. Aber das was in den ersten Strophen beschrieben ist, ist nicht in Vergessenheit geraten, sondern der Wunsch ist da, dass das auch irgendwann wieder so kommt.

 

Als Hallensprecher hast Du normalerweise die direkte Möglichkeit der emotionalen Ansprache an die Fans. Aktuell müssen wir uns auf die kontaktlosen Formen auch in der Berichterstattung beschränken, können uns „nur“ mit Worten und guten Spielen bei unseren Fans bedanken ...

 

... Ich dachte mir, neben den gewohnten Storys für die Fans und dem Livestream ist das vielleicht noch einmal etwas ganz anderes, um den Fans zu signalisieren: Hey, wir haben euch nach wie vor im Blick, ihr seid uns wichtig, wir hoffen, dass es bald wieder so kommt. Wir bedanken uns einfach auch ein Stückchen mit so einem Song bei euch. Zwei Ansätze habe ich für meinen Song. Was ist der Hype um die Baskets, was ist da los, was empfinden die Menschen, wenn sie zum Berg Fidel pilgern und die zweite Intention ist ein Dankeschön an die Fans.


Bild: WWU Baskets - Heri Koch