Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sonne und Wolken am Freitag- Wettersturz am Samstag

Am Freitag bekommt fast jeder mal die Sonne zu Gesicht und es wird mild. Am Samstag folgt ein Wettersturz mit vielen kräftigen Schauern und kalter Luft, doch dann geht es schon wieder aufwärts.

Am Freitag wechseln sich wolkige und freundliche Abschnitte ab, dabei bleibt es trocken. Am sonnigsten   gestaltet sich der Tag zunächst etwa südlich der Donau. Dichtere Wolken ziehen am Nachmittag von Frankreich her auf und breiten sich bis zum Abend etwa bis zu einer Linie von Hamburg nach München aus. Die Höchstwerte reichen dabei von 13 Grad in Kiel bis 17 Grad in Freiburg. 

Am Samstag folgt ein Wettersturz. So bleibt es selbst nachtmittags nur noch bei einstelligen Höchstwerten. Bereits in der Nacht beginnt es in der Westhälfte zu regnen, die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 400 bis 600 Höhe Meter ab.  Im Laufe des Vormittags kommt der Regen ostwärts voran und auch in Berlin wird man nass. Von Westen her folgen zahlreiche kräftige Schauer und einzelne Gewitter. Dabei frischt der Wind auf mit einzelnen stürmischen Böen. 

Schon am Sonntag beruhigt sich das Wetter. Vor allem in der Südhälfte zeigt sich länger die Sonne und erwärmt die Luft auf Werte um 15 Grad. Im Norden bleibt es wolkiger und kühler. Zum Start in die Karwoche wird es dann noch etwas wärmer. Dann stehen in der Mitte und im Süden sogar Höchstwerte über 20 Grad an. 

WetterOnline